FAQ

  • How does Speedbronzer work?

    The Speedbronzer tanning lotion is evenly applied over the whole body or just the desired body area using a spray gun. The innovative Magnetic Bronzing System ensures that the lotion is attracted directly to the skin as if by a magnet, which reduces unpleasant, wet spray.

  • Who is Speedbronzer suitable for?

    Speedbronzer is suitable for anyone who wants a fast, even, yet natural-looking tan and who doesn’t want exposure to UV radiation. Thanks to the clearly visible tanning result within 24 hours, Speedbronzer applications are also particularly well-suited to events such as weddings or evening events.

  • Does Speedbronzer have any harmful ingredients?

    All Speedbronzer products are dermatologically tested and therefore free from harmful ingredients. The two tanning ingredients – DHA and Erythrulose – are extracted from sugar and react with the protein molecules in the top layer of the skin. This leads to the formation of brown-coloured pigments – so-called melanoids. This reaction is complete after 8-10 hours and produces a natural, gentle tanning of the skin. Speedbronzer lotions also contain high-quality Panthenol and Aloe Vera, which comprehensively nourish and moisturise the skin.

  • Why is body make-up also applied?

    The Speedbronzer Lotions are transparent and produce no immediate tanning of the skin. To ensure an immediate tanning effect and an even application, the lotions are therefore mixed with the Direct Tan Bronzing Concentrate. This application is only superficial, however, and is washed away after the next shower, leaving visible the actual, long-lasting tanning effect.

  • Does the tan really look natural?

    The fine, uniform spraying of the lotion prevents tanning stripes or patches. The result is an even-looking tan, like what you see after a relaxed sunbathing session. For an even more natural effect, the fingernails on the hands and feet, as well as the palms of your hands, have sun blocker applied to them before the treatment to prevent them from taking on the tan.

  • How long does the tan last?

    Depending on skin type and activity level, the results of the Speedbronzer application last up to 10 days. The duration of the tan can be affected by regular showering or swimming, strong perspiration, or sporting activities. Frequent shaving, scrubs, alcohol-based care products and hair removal creams can also have an effect on the duration of the tan.

  • Is the intensity of the tan always the same?

    To cover all skin types, there are four different Speedbronzer lotions. These vary in the concentration of the self-tanner and therefore in the intensity of the resulting tan. From Nordic to Brazilian – there’s the right tone for everyone. The lotion used is always selected according to your skin type and how tanned you wish to be.

  • What do I need to do before my Speedbronzer application?

    A scrub should be carried out before the Speedbronzer application to ensure an even and long-lasting tan. This uniformly removes dead skin cells, giving the skin maximum receptivity to the tanning lotion. No body lotion or facial cream should be used between the scrub and the tanning application. Perfume, deodorant and make-up should be removed just before the application.

  • Will Speedbronzer Lotion leave blotches on my clothes?

    The Speedbronzer Lotions are colourless and leave no blotches on clothes. However, the body make-up is usually mixed as a lotion with the Direct Tan Bronzing Concentrate. As this is only superficially present on the skin, your clothes and bedding, etc., may discolour. We therefore recommend you wear loose, dark clothes for your Speedbronzer application. If stains do arise, these can easily be removed by washing.

  • Is there anything I should be aware of after the Speedbronzer application?

    The full effect of the Speedbronzer Lotion only develops in the 24 hours after application. Therefore, you should avoid contact with water for at least 6 hours afterwards – avoid showering or perspiring profusely. After the tan emerges fully, we recommend you regularly use one of the rich Tannymaxx moisturisers to keep the skin sufficiently moisturised and to make the tan look more even and radiant. A scrub should only be done before the next Speedbronzer application. If you wish to intensify the tanning result, we recommend you use a Tannymaxx Bronzer.

  • Does Speedbronzer also protect against UV rays?

    Even though your skin looks wonderfully tanned after the Speedbronzer treatment, you must still use your regular UV protection when sunbathing. The Speedbronzer lotions do not contain sun protection.

FAQ

  • Wie funktioniert Speedbronzer?

    Bei Speedbronzer wird die Bräunungslotion mittels einer Sprühpistole gleichmäßig auf der gesamten Haut oder den gewünschten Hautpartien verteilt. Das innovative Magnetic Bronzing System sorgt dafür, dass sich die Lotion wie von einem Magneten angezogen direkt auf der Haut verteilt und verhindert unangenehmen, nassen Sprühnebel.

  • Für wen ist Speedbronzer geeignet?

    Speedbronzer ist vor allem für diejenigen geeignet, die schnell eine gleichmäßige und dennoch natürliche Bräune erreichen und dabei auf UV-Strahlung verzichten wollen. Durch ein deutlich sichtbares Bräunungsergebnis innerhalb von 24 Stunden, eignet sich die Speedbronzer Anwendung auch besonders vor Events, wie z.B. Hochzeiten oder Abendveranstaltungen.

  • Ist Speedbronzer frei von schädlichen Inhaltsstoffen?

    Alle Speedbronzer Produkte sind dermatologisch getestet und somit frei von schädlichen Inhaltsstoffen. Die beiden Bräunungsstoffe DHA und Erythrulose werden aus Zucker gewonnen und reagieren mit den Eiweißmolekülen und Aminosäuren der obersten Hautschicht, was zur Bildung brauner Pigmente, sogenannter Melanoide, führt. Diese Reaktion ist nach 8-10 Stunden komplett abgeschlossen und führt zu einer natürlichen und schonenden Braun-Färbung der Haut. Zudem enthalten die Speedbronzer Lotions hochwertiges Panthenol und Aloe Vera, welche die Haut umfassend pflegen und mit Feuchtigkeit versorgen.

  • Wieso wird zusätzlich ein Body Make up aufgetragen?

    Die Speedbronzer Lotions sind transparent und bewirken keine sofortige Bräunung der Haut. Für den direkten Bräunungseffekt und um das gleichmäßige Auftragen zu gewährleisten, wird den Lotions daher das Direct Tan Bronzing Concentrate beigemischt. Dieses ist aber nur oberflächig und wird bei der nächsten Dusche wieder abgewaschen, sodass der tatsächliche, langanhaltende Bräunungseffekt sichtbar wird.

  • Sieht die Bräune wirklich natürlich aus?

    Durch das feine, gleichmäßige Aufsprühen der Lotion werden Bräunungsstreifen und –flecken verhindert. Das Ergebnis ist ein ebenmäßiges Braun, wie nach einem entspannten Sonnenbad. Für einen noch natürlicheren Effekt werden die Finger- und Fußnägel, sowie die Handinnenflächen vor der Behandlung mit Sunblocker eingecremt, sodass sich dort keine Bräune entwickelt.

  • Wie lange hält die Bräune an?

    Das Ergebnis der Speedbronzer Anwendung hält je nach Hauttyp und Aktivität bis zu 10 Tage. Die Haltbarkeit kann durch häufiges Duschen oder Schwimmen, starkes Schwitzen oder sportliche Aktivitäten beeinträchtigt werden. Auch häufiges Rasieren, Peelings, alkoholhaltige Pflegeprodukte und Haarentfernungscremes können Einfluss auf die Haltbarkeit haben.

  • Ist die Intensität der Bräune immer gleich?

    Um alle Hauttypen abzudecken, gibt es vier verschiedene Speedbronzer Lotions. Diese unterscheiden sich in der Konzentration der Selbstbräuner und somit in der Intensität des Ergebnisses. Von Nordik bis Brazilian ist somit für jeden der richtige Ton dabei. Die verwendete Lotion wird daher Ihrem Hauttyp und Bräunungswunsch entsprechend ausgewählt.

  • Was muss vor der Speedbronzer Anwendung beachtet werden?

    Für eine ebenmäßige und langanhaltende Bräune, sollte vor der Speedbronzer Anwendung ein Peeling durchgeführt werden. So werden gleichmäßig alte Hautschüppchen entfernt und die Haut ist maximal aufnahmefähig für die Bräunungslotion. Nach dem Peeling sollte bis zur Anwendung keine Body Lotion und keine Gesichtscreme mehr aufgetragen werden. Unmittelbar vor der Anwendung sollte auf Parfüm und Deo verzichtet und das Make up entfernt werden.

  • Hinterlässt die Speedbronzer Lotion Flecken auf meiner Kleidung?

    Die Speedbronzer Lotions sind farblos und hinterlassen keine Flecken auf der Kleidung. Allerdings wird in der Regel das Body Make up Direct Tan Bronzing Concentrate zur Lotion gemischt. Da dieses nur oberflächig auf der Haut ist, kann es zu Abfärbungen auf Ihre Kleidung, Bettwäsche etc. kommen. Daher empfehlen wir zur Speedbronzer Anwendung möglichst lockere und dunkle Kleidung zu tragen. Falls dennoch Flecken entstehen, können diese problemlos durch einfaches Waschen entfernt werden.

  • Gibt es etwas, das ich nach der Speedbronzer Anwendung beachten sollte?

    Die volle Wirkung der Speedbronzer Lotions entwickelt sich erst in den folgenden 24 Stunden nach der Anwendung. Daher sollten Sie mind. 6 Stunden den Kontakt mit Wasser meiden, insbesondere nicht duschen oder stark schwitzen. Nach der vollen Entwicklung des Bräunungsergebnisses empfehlen wir regelmäßig einen der reichhaltigen Tannymaxx Moisturizer zu verwenden, um die Haut ausreichend mit Feuchtigkeit zu versorgen und die Bräune noch gleichmäßiger und strahlender wirken zu lassen. Ein Peeling sollten Sie erst wieder vor der nächsten Speedbronzer Anwendung verwenden. Falls Sie das Bräunungsergebnis intensivieren wollen, empfehlen wir die Verwendung eines Tannymaxx Bronzers.

  • Schützt Speedbronzer auch vor UV-Strahlen?

    Auch, wenn Ihre Haut nach der Speedbronzer-Behandlung schön gebräunt aussieht, müssen sie beim Sonnenbad dennoch weiterhin einen regulären UV-Schutz verwenden. Die Speedbronzer Lotions enthalten keinen Sonnenschutz.